Die Teilnahme am letzten Bayreuther Fotowalk hat mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, dass ich dringend eine Möglichkeit zur Präsentation meiner Arbeit für unterwegs brauche. In meinen Fotorucksack muss sie passen, möglichst leicht und es soll auf jeden Fall eine Print Lösung sein. Also kein Tablet, Notebook oder ähnliches. Richtige Portfoliomappen sind allerdings verhältnismäßig teuer um ein paar Bilder auf einem Walk oder anderen Veranstaltungen zeigen zu können. Beim Stöbern im Netz bin ich über das Angebot von Saal-Digital gestolpert, ihr neues Fotoheft zu testen. Die Merkmale des Hefts laut Hersteller:

  • 6-Farb-Druck auf erstklassigem Premiumpapier
  • matte Schutzfolie als Umschlag
  • erhältlich im Hoch- und Querformat
  • stabile Spiralbindung
  • Seiten können komplett umgeschlagen werden

Da die Firma Saal ja sowieso mein bevorzugter Anbieter für den Druck von Bildern ist, habe ich die Gelegenheit natürlich gerne war genommen und mich erfolgreich als Tester beworben. Wie üblich wird für die Erstellung des Heftes die hauseigene Software der Firma Saal benötigt. Der Designer zeigt direkt an was man erstellt hat, so dass die eigentlich Gestaltung relativ leicht von der Hand geht. Bildauswahl, Ausrichtung, Optimierung etc. können direkt an Ort und Stelle vorgenommen werden und die Bilder werden nach Fertigstellung des Projektes direkt vom Rechner zu Saal hochgeladen. Insgesamt also wieder eine solide und durchdachte Lösung wie man sie von Saal gewohnt ist.

Drei Tage nach der Bestellung kam das Fotoheft auch schon bei mir zuhause an, da lassen sich andere Anbieter teilweise deutlich mehr Zeit. Die Lieferung erfolgte in einem stabilen und passgenauen Karton. Mit dem Öffnen des Kartons lies die anfängliche Freude dann allerdings etwas nach. Der transparente Einband war sichtbar zerkratzt. Kein guter Anfang und das sollte natürlich nicht passieren. Wenn man es positiv sehen möchte, könnte man aber auch sagen, dass Tester anscheinend keine gesonderte Behandlung erfahren 😉 Natürlich habe ich trotzdem erstmal weitergeblättert. Dabei fiel mir jedoch schnell auf jeder zweiten Seite ein feiner Kratzer über die gesamte Bildbreite auf, der offensichtlich von der Produktion stammt. Genau hier zeigt sich aber auch einer der Gründe warum ich meine Drucksachen bei Saal bestelle. Kurz eine Mail geschrieben und schon hatte ich die Zusage für eine Nachbesserung in Form einer neuen Lieferung. Der Support bei Saal ist da wirklich top. Man muss nicht groß diskutieren, sondern Fehler werden anstandslos beseitigt. Das ist für mich mehr wert, als vielleicht mal 1,50 € sparen zu können. Die Ersatzlieferung lag dann 2 weitere Tage später auch schon wieder im Briefkasten. Diesmal ohne Kratzer oder andere Beschädigungen. Der eigentlich Druck, die Farben, die Spiralbindung sowie das verwendete Papier sind über jeden Zweifel erhaben und wie gewohnt auf einem guten Level. Auch die Kontraste bei SW Bildern kommen sehr schön zur Geltung.

Farbe

Schwarz-Weiß

Einen kleinen Nachteil hat die Spiralbindung aber natürlich: Sie erhöht die Dicke des Fotoheftes deutlich. Für die Meisten dürfte das keine Rolle spielen, aber unerwähnt wollte ich es doch nicht lassen.

Spiralbindung

Sicherlich ist das ganze Heft kein Luxus High-End Produkt, aber das kann man für diesen Preis wohl auch nicht erwarten. Richtige Fotobücher oder Portfoliomappen kosten da einfach deutlich mehr. Als kleines Geschenk oder einfach als günstige Portfolio-Alternative für unterwegs erfüllt es die Erwartungen aber durchaus. Insgesamt also mal wieder ein gelungenes Produkt würde ich sagen.