Heute habe ich mal einen kleinen Quicktipp für euch. Ich war schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Canon EF 300 4.0  IS USM mit einer Tarnung bzw. einem Relexionsschutz zu versehen. Aber entweder gab es genau für dieses Objektiv nichts passendes oder die aufgerufenen Preise lagen jenseits von Gut und Böse. Um die 100 € für ein paar Stückchen zugeschnittenes Gewebe? Das ist für eine gelegentliche hobbymäßige Nutzung auf jeden Fall völlig indiskutabel.

Also habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen begeben. Fündig bin ich schließlich bei einem großen Versandhändler geworden. Dieser bietet auf seiner Webseite ‘Armabdeckungen’ in Tarnmuster an. Aufgrund des günstigen Preises von unter 3 €, habe ich mir da natürlich gleich mal welche zugelegt. Die Teile kommen paarweise und passen aufgrund ihres elastischen Materials wunderbar über mein 300er, aber vermutlich auch über viele andere Objektive. Wie das aussieht könnt ihr im Titelbild sehen. Die goldenen Schrift lässt sich übrigens leicht entfernen, dann sieht das auch noch ein bisschen professioneller aus. 😉

Die Nachteile gegenüber einer spezifischen Lösung liegen allerdings klar auf der Hand. An die Fokus Umschaltung oder den Stabischalter kommt man fast gar nicht mehr und manuelles Scharfstellen ist auch nur noch in begrenztem Umfang möglich. Für Profis sicherlich keine sinnvolle Lösung, auch wenn man das ganze durch ein paar Optimierungen (z.B. aussparen der Stativschelle) noch ein bisschen tunen könnte. Dafür lässt sich aber die Gegenlichtblende jederzeit zurückschieben, das macht der Stoff mit.

Für meine gelegentliche Zwecke aus dem Tarnnetz heraus, langt es so jedoch völlig und dem fertigen Bild sieht man die Bastellösung nicht an.